pfeil

Zweites Bobbycar-Rennen der VzF-Kita in Oberstedten ein voller Erfolg

"Wir freuen uns sehr, dass wir fünf Jahre nach unserem ersten Bobbycar-Rennen, nach Pandemie und Kontaktbeschränkungen, endlich ein weiteres Rennen ausrichten konnten“, so die Veranstaltungsorganisatorin und Leiterin der Kita Oberstedten Nadja Hintz. „Es war schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Kinder dabei sind!“

Mit riesiger Motivation gingen die Starter:innen den Altersklassen 3–4 Jahre, 5–6 Jahre und Schulkinder auf die etwa 50 Meter lange Strecke. Für den nötigen Schwung sorgte dabei die Startrampe des Bobby-Car-Sport-Verbands. „Die Rampe war sehr hoch und schnell“ sagte Ole aus der KiTa Oberstedten, vier Jahre alt, nach seinem Rennen.

Jedes Kind hatte zwei Versuche, die bessere Zeit wurde gewertet. Die schnellste Zeit bei den Jüngsten betrug 10,1 Sekunden (Kita Mitte Neu-Anspach), bei den Fünf- bis Sechsjährigen 9,5 Sekunden (Kita Hundstadt Grävenwiesbach) und bei den Schulkindern 8,6 Sekunden (Kita Oberstedten). Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Medaille und eine Urkunde, die drei Schnellsten jeder Altersklasse einen Pokal. In der Teamwertung, ermittelt aus den fünf flottesten Finisher:innen jeder Kita, ging die Kita Mitte aus Neu-Anspach als Siegerin hervor.

„Uns geht es beim Bobbycar-Rennen nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, den Teamgeist zu stärken. Jedes Kind kann mitmachen, ob mit oder ohne Behinderung. Das ist uns immer wichtig“, so der VzF-Vorsitzende Nasser Djafari, der für sein Engagement für Menschen mit Behinderung bereits mit den Bundesverdienstkreuzen am Bande und 1. Klasse ausgezeichnet wurde. „Ich erkenne hier wieder einmal die wunderbare Zusammenarbeit aller Teams der VzF-KiTas, um dieses Event für Kinder und Familien auf die Beine stellen“, ergänzt Karin Birk-Lemper, die stellvertretende Geschäftsführerin des VzF.

Umrahmt wurde das Rennen von einem großen Familienfest mit Kinderschminken, Hüpfburg und einer Malaktion. Zudem wurden Leinwände zum Thema Bobbycar ausgestellt, die die Kinder jeder Kita im Vorfeld gemeinsam mit viel Phantasie und Einfallsreichtum gestaltet hatten.